Bei Schlupfwarzen handelt es sich um Brustwarzen, die nicht nach außen gerichtet sind, sondern zentral in das Innere der Brust gezogen werden. Grund dafür sind meist verkürzte Milchgänge. Um Schlupfwarzen im Rahmen einer Brustwarzenkorrektur zu behandeln, gibt es mehrere Möglichkeiten. Dr. med. Kovacs berät sie zu den verschiedenen Verfahren der Brustwarzenkorrektur in seiner Praxis in München. Die Risiken einer Brustwarzenkorrektur sind dabei sehr klein.
Inhalt:
1. Wann ist eine Korrektur der Schlupfwarzen sinnvoll?
2. Schweregrade von Schlupfwarzen
3. Brustwarzenkorrektur ohne OP
4. Wie funktioniert eine operative Schlupfwarzenkorrektur?
5. Was ist nach einer Schlupfwarzenkorrektur zu beachten?
6. Brustwarzenkorrektur bei großen Brüsten
7. Wie viel kostet die Schlupfwarzen-OP?
8. Schlupfwarzenkorrektur in München – bei Ihrem Experten
Bei dieser Methode wird die Brustwarze mehrmals täglich massiert. Abwechselnde dehnende und drückende Bewegungen am Brustwarzenansatz lockern dabei das Bindegewebe. Das Verfahren kann dafür sorgen, dass die Brustwarze hervortritt.
Um die Brustwarze anzuheben, kann auch Hyaluronsäure injiziert werden. Das Hyaluron unterfüttert die Brustwarze und sorgt auf diese Weise dafür, dass die nach außen tritt. Die Behandlung muss in regelmäßigen Abständen wiederholt werden, da der Körper die Hyaluronsäure nach und nach wieder abbaut. Piercings können ebenfalls bei leichten Schlupfwarzen helfen. Beachten Sie jedoch, dass nicht jedes Piercing-Studios die Piercings so setzt, dass die Stillfähigkeit anschließend erhalten bleibt.
Stillhütchen helfen nicht direkt gegen die Schlupfwarzen. Sie können aber bei Schwierigkeiten mit dem Stillen helfen. Die Hütchen aus Silikon oder Latex werden auf die Brustwarze aufgesetzt und helfen dem Kind beim Trinken.
Wirken konservative Methoden bei Schlupfwarzen nicht, kann eine operative Brustwarzenkorrektur durchgeführt werden. Dabei stehen dem Plastischen Chirurgen verschiedene Optionen zur Verfügung. Welchen operativen Eingriff Prof. Dr. med. Kovacs wählt, hängt vor allem davon ab, ob die Patientin auch nach dem Eingriff ihre Stilfähigkeit erhalten möchte. Alle Arten der Brustwarzenkorrektur laufen normalerweise ambulant und unter örtlicher Betäubung ab.
Bei der herkömmlichen Technik der Schlupfwarzenkorrektur durchtrennt der Chirurg über einen kleinen Schnitt die kurzen Milchgänge. Dadurch kann sich die Brustwarze problemlos nach außen stülpen. Mithilfe von speziellen Wundfäden wird die Brustwarze anschließend an ihrer neuen Position fixiert. Durch das Narbengewebe erhält die neu geformte Brustwarze zusätzliche Stabilität.
Alternativ kann die Schlupfwarzenkorrektur so durchgeführt werden, dass die Milchgänge erhalten bleiben. Dabei durchtrennt unser Facharzt für Plastische Chirurgie lediglich die Bindegewebsstränge und verlagert die Brustwarze nach vorn. Spezielle Kanülen halten die Brustwarze in den Tagen nach der Operation in ihrer neuen Position. Gut zu wissen: In den meisten Fällen kann die Stillfähigkeit bei einer Brustwarzen-OP erhalten werden - ein gewisses Rest-Risiko besteht jedoch immer. Bei ausgeprägten Schlupfwarzen bzw. Hohlwarzen stehen die Chancen, das eigene Kind stillen zu können nach dem Eingriff aber oft besser.
Nach einer Schlupfwarzenkorrektur werden die Brustwarzen mit einem speziellen weichen Wundverband versorgt. Patientinnen sollten sich nach dem Eingriff einige Tage schonen und die Brustwarzen nicht belasten. Während der ersten Tage nach der Schlupfwarzenkorrektur sollten Patientinnen wenn möglich nur auf dem Rücken schlafen. Verzichten Sie auf anstrengenden Sport, Saunagänge und Solariumsbesuche während der ersten 6 Wochen nach der OP. Auch ein fester BH ist vielen Frauen nach der OP unangenehm - decken Sie sich darum vorab mit angenehmen Bralettes oder Bustiers ein, welche nicht zu eng um die Brust sitzen.
Nicht nur bei Schlupfwarzen kann eine Korrektur der Brustwarzen sinnvoll sein. Auch im Rahmen einer Brustverkleinerung, Bruststraffung oder Brustvergrößerung sollte die Brustwarze neu angepasst werden, damit ein ästhetisches Ganzes entsteht. Bei diesen Brust-Operationen liegt der Fokus in der Regel auf den großen Brustwarzenhöfen. Diese werden schonend im Rahmen der Brust-OP mit behandelt und verkleinert. Komplexe und ausgeprägt Brustwarzen- und Brustwarzenvorhofveränderungen treten auch bei einer tubulären Brust, auch Rüsselbrust genannt, auf. Diese werden dann im Rahmen der Brustkorrekturoperation ebenfalls angepasst.
Auf diese Weise kann unser Ästhetischer Chirurg beide Operationen an der Brust in nur einem Eingriff durchführen.
Die operative Korrektur bei unserem erfahrenen Facharzt Prof. Dr. med. Kovacs beginnt bei 900 Euro. Diese Angabe dient lediglich der Orientierung und stellt keinen endgültigen Preis dar. Je nachdem, wie kompliziert die OP ist und ob weitere Behandlung rund um die Brust durchgeführt werden sollen, kann der Preis auch höher liegen.
Sie möchten eine Schlupfwarzenkorrektur in München oder der Region vornehmen lassen? Bitte beachten Sie: Wir können Ihnen an dieser Stelle nur allgemeine Informationen und einen Überblick über die Operation geben. Vor dem Eingriff sind eine eingehende Untersuchung und intensive Beratungsgespräche unabdingbar. In unserer Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in München klären wir Sie gern über die Möglichkeiten der Schlupfwarzenkorrektur auf. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie einen Beratungstermin zum Thema Schlupfwarzenkorrektur in München.